SartoriusVom Universitätsmechanikus zum Global Player

Seit über 140 Jahren arbeitet Sartorius daran, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse für die Entwicklung innovativer Produkte zu nutzen. 1870 machte sich der damalige Universitätsmechanikus Florenz Sartorius mit seiner Feinmechanischen Werkstatt selbstständig. Seine Erfindung – die kurzarmige Analysenwaage – hat damals die Arbeit in Forschungslaboren bahnbrechend verändert.

1927 gründete Sartorius gemeinsam mit Chemie-Nobelpreisträger Richard Zsigmondy die Membranfiltergesellschaft mbH. Die von Zsigmondy entwickelten Membranen waren die Basis für die Entwicklung der Membranfiltration – und für das heutige Bioprozess-Geschäft von Sartorius. Noch heute gehören Wägetechnik und Filtration zu den Kerntechnologien des Produktportfolios von Sartorius.